zur Startseite - Home

 
Portrait von Rips

RipsRegula I. Peterhans-Schmidlin
Seidenmalerin aus Cham

Der Weg

Seit 1993 arbeite ich hauptberuflich als Seidenmalerin. Was zuerst als Hobby begann, wurde mir bald einmal zur Berufung. Heute empfinde ich es als grosses Glück, von meinen Arbeiten leben zu können.

Ich werde häufig gefragt, wo ich meine Maltechniken erlernt und welche Ausbildungen ich besucht habe. Nichts von alledem! Alle Kenntnisse habe ich durch stetes Ausprobieren selbst erworben. Learning by doing!

Einzig die jahrelange Beschäftigung mit der Materie bringt die nötige Fertigkeit. Und... ist die Technik erst einmal verinnerlicht, kann man sich ganz auf den kreativen Prozess konzentrieren.

 
 
Heute

Heute arbeite ich abwechselnd in meinen zwei Ateliers in Cham und Rotkreuz im Kanton Zug. Die produktive Zeit des Malens dauert jeweils von Februar bis Oktober. Am liebsten arbeite ich mit kräftigen Farben und probiere immer wieder neue Techniken und Stilrichtungen aus. Was gibt es Schöneres, als ein Foulard in vielen kleinen Schritten seiner Bestimmung zuzuführen, die eigenen Ideen umzusetzen und den Charakter eines Tuches auf kreative Weise zu gestalten? Erkennen können Sie meine Tücher am Kürzel Rips.


Die letzten zwei Monate des Jahres sind für den Verkauf an Märkten bestimmt. Diese Vertriebsform hat sich bestens bewährt und der direkte Kontakt mit Kundinnen und Kunden bringt jeweils viele neue Impulse.
Home Verkaufspunkte Kontakt
Bestellung
nach oben
nach oben
Atelier für Seide  -  Neuhofstrasse 11  -  CH-6330 Cham

www.seidenatelier.ch