Farbe und Tuch
Die
Seidenmalerei ist ein kreatives Kunsthandwerk mit faszinierenden Eigenschaften.
Eine Form von Kunst notabene, die nicht im Museum betrachtet, sondern im
täglichen Leben getragen werden kann. Nur das Zusammenspiel von Handwerk,
Technik, Farbe und Seidenqualität führt hier zum optimalen Ergebnis.
Doch...
vor der eigentlichen Arbeit sollte man sich mit den Eigenschaften der Grundmaterialen
beschäftigen. Was nützt die beste Seidenqualität, wenn sich
die Farbe nicht wie gewünscht mit der Faser verbindet? Was bringt
die stundenlange Arbeit an einem Tuch, wenn es nach dem Fixieren stumpf
und farblos wirkt? |
Vorab
deshalb einige Informationen zu den Grundmaterialien: |
Die Seide
Seide - eine der ältesten
Textilfasern überhaupt - fasziniert die Menschen seit Urzeiten. Ihr
einzigartiger Glanz gibt den Farben eine besondere Ausstrahlung. Das angenehme
Gefühl auf der Haut, der isolierende Ausgleich von Temperaturen und
nicht zuletzt der edle Hauch von Luxus, verleihen diesem besonderen Naturstoff
seine einmalige Prägung. |
Die Seidenfaser entsteht
durch Einhüllung der Seidenraupe in ihren Kokon. Naturseide war die
erste Endlosfaser, die der Mensch verarbeiten konnte und sie dient auch
heute noch als Vorbild für alle Kunstfasern. Der endlose Seidenfaden
wird in einem Verarbeitungsprozess zu unterschiedlichen Stoffqualitäten
und Mustern verwoben. |
In unserem Atelier verwenden
wir vorwiegend folgende Seidenqualitäten:
Seide |
Gewebe |
Wirkung |
Crêpe Satin |
glatt, feingewoben |
starker Glanz, edel |
Crêpe de Chine |
körnig, knitterarm,
rutscharm |
schöner Fall, drapierfähig |
Crêpe Georgette |
rutschfest, Kreppgewebe |
leicht, transparent, zart,
elegant |
Chiffon-Seide |
feinfädig, transparent,
rutschfest |
luftig, leicht |
Jacquard-Seide |
Gewobene Muster und Motive |
elegant, üppig, Tiefenwirkung,
Lichteinfalleffekte |
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Seidenmalfarben und
deren Fixierung
Mit
Fixierung wird ein Prozess bezeichnet, welcher die Bemalung der Seide mit
dem Gewebe dauerhaft verbindet. Die zwei häufigsten Fixierungsarten
sind die Bügel-, repektive die Dampffixierung. Ohne Fixierung würden
die Farben beim ersten Wasserkontakt auswaschen.
1. Bügelfixier-Farben
Diese Seidenmalfarben werden
mittels Bügeleisen mit dem Gewebe verbunden. Die Vorteile dieser Methode
sind die unkomplizierte und schnelle Bearbeitung. Diese geht aber zu Lasten
qualitativer Einbussen. So leidet z.B. die Farbstärke und die Geschmeidigkeit
der Seide. Bügelfixierfarben eignen sich auch wegen ihrer begrenzten
Beständigkeit ausschliesslich für den Hobbybereich. |
2. Dampffixier-Farben
Nur die Dampffixierung sorgt
für eine langlebige und dauerhafte Leuchtkraft der Farben. Dabei wird
das bemalte Seidentuch in einem speziellen Fixiergerät (ähnlich
einem grossen Dampfkochtopf) über mehrere Stunden im Wasserdamp fixiert.
Farbe und Stoff verschmelzen dabei zu einer Einheit.
Bitte beachten Sie:
In
unserem Atelier werden sämtliche Seidenprodukte ausschliesslich im
Dampf fixiert. Dabei sorgt die Fixierdauer von mindestens 4 Stunden
für eine dauerhafte Farbbrillanz und den schmeichelnden Griff der
Seide. |
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Maltechniken
Es würde zu weit führen,
alle gebräuchlichen Maltechniken aufzuführen. Unsere am häufigsten
verwendeten Techniken sind:
-
Konturentechnik (mit Begrenzungslinien
zwischen den Farbflächen)
-
Schichttechnik (Übereinanderlegen
von Farbebenen)
-
Aquarelltechnik
Weitergehende Informationen
zu den unterschiedlichen Maltechniken finden Sie in einer grossen Zahl
von Fachbüchern. |
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